Jugend

Die Kinder- und Jugendarbeit wird von der Evangelischen Jugend Ziegelstein und von den Pfadfindern (Stamm Philipp Schwarzert) gestaltet.

Die Pfadfinder haben eine eigene Homepage, unter der mehr Informationen zu finden sind: www.vcp-ziegelstein.de

 

 

 

Teeniefreizeit

Zum aller ersten Mal fuhren wir dieses Jahr vom 28.10 bis zum 31.10 auf Teenie-Freizeit. In einer Kooperation zwischen Ziegelstein, Buchenbühl, Poppenreuth und St. Martin entstand dieses Projekt, welches der bisher nicht bedienten Altersgruppe von 12-15 Jahren, die Möglichkeit bieten sollte auch nach den Kinderangeboten, für die sie mittlerweile zu alt sind, auf eine Freizeit fahren zu können.

So machten wir uns am 28ten in vier Kleinbussen mit 27 Teilnehmern und 8 Betreuern auf den Weg. Ohne ein festes Thema zu haben, wurde den Teens ein breit gefächertes Angebot geliefert, das sich von Kreativworkshops, mit Jutebeutel gestalten und Stencil, bis zum Drehen eines eigenen Musikvideos, Kurzfilms oder Werbung erstreckte. Natürlich kam auch der Sport auf dem höchsten Berg Mittelfrankens nicht zu kurz! So wurde in den Pausen das gesamte Bälle Arsenal rausgekramt und auch bei unserem Geländespiel durfte viel gerannt und geschwitzt werden.

Als evangelische Jugend ist uns natürlich auch die Spiritualität wichtig und so schlossen wir den Tag immer mit einer gemeinsamen Andacht ab, die in einer offenen Gesangsrunde mündete.

Am Ende bleibt nur zu sagen, dass sich das Projekt als voller Erfolg entpuppt hat und die Planungen für nächstes Jahr schon laufen.

 

 

 

Mitarbeiterkreis

Der Mitarbeiterkreis der Jugend trifft sich ein mal im Monat, um Aktionen und Angebote für Kinder und Jugendliche zu planen und zu organisieren.

Nächste Termine:   15.11.17, 20.12.17

17.01.18, 21.02.18, 21.03.18, 25.04.18, 16.05.18, 27.06.18, 24.07.18

 

 

Jugendausschuss

Etwa viermal im Jahr tagt der Jugendausschuss der Melanchthongemeinde. Dieses Gremium tauscht sich über Belange der Gemeinde, der Kinder- und Jugendarbeit und der Pfadfinderarbeit aus. Die Sitzungen sind öffentlich.

Mitglieder des Jugendausschusses sind:

  • Pfarrerin Alexandra Dreher
  • Jugendreferentin Melanie Brenner
  • Vanessa Nest (Mitarbeiterkreis)
  • Johanna Neubauer (VCP)
  • Peter Neubauer (Kirchenvorstand, VCP)
  • Hannes Pablitschko (VCP)
  • Anna Zimmermann (Mitarbeiterkreis)

Die nächste Sitzung des Jugendausschusses ist am 24.01.18 um 18.30 Uhr im Sofazimmer im Gemeindehaus der Melanchthongemeinde.

 

 

 

Jugendtreff Buchenbühl 

Jeden Freitagabend von 19 bis 22 Uhr (außer in den Ferien) findet der
Offener Jugendtreff in Buchenbühl im
Jugendkeller im Gemeindehaus Buchenbühl (Baiersdorfer Str. 8) statt.
Alle Jugendlichen ab 12 Jahren sind eingeladen zu kommen und gemeinsam zu spielen, zu quatschen und zu chillen!
Kicker, Dart, Billard, Tischtennis, Musik hören, eigene Musik auflegen, Spiele testen, Quatschen, auf der Couch relaxen, Getränke zu günstigen Preisen, verschiedene Aktionen (Filme, Turniere… ) und vieles mehr!

Besondere Aktionen werden vorher gemeinsam entwickelt und bekannt gegeben!

Also komm vorbei!