Bestattung

Von einem Moment auf den anderen ist die Welt nicht mehr wie sie war.  Es fällt schwer, sich vorzustellen, dass die geliebte Person verstorben ist, und für ihre Bestattung Vorkehrungen zu treffen. Gleichzeitig muss in den ersten Tagen nach dem Todesfall Vieles rasch erledigt werden.

Vielleicht kann Ihnen diese Zusammenstellung der wichtigsten Schritte helfen: Im Todesfall ist zu bedenken

Sterbesegnung

Schon wenn das Sterben bevorsteht ist es möglich, den Abschied zu gestalten: mit einem gemeinsamen Abendmahl, einem Gespräch oder gemeinsamen Schweigen und Beten, oder einer Segensgeste. Wenn Sie Beistand durch unsere Pfarrerin oder unseren Pfarrer wünschen, melden Sie sich bitte.

Aussegnung

Gleich nach dem Tod gibt es Rituale, Gebete oder stille Gesten des Gedenkens. In der Aussegnung ist Zeit, in Frieden Abschied zu nehmen und dem Verstorbenen Gottes Segen mit auf den Weg zu geben. Pfarrerinnen und Pfarrer unserer Kirchengemeinde kommen dazu zu Ihnen und leisten seelischen Beistand.

Sterbefall

Stirbt ein Mitglied unserer Kirchengemeinde, dann wird unser Pfarramt meist von den Angehörigen oder dem Bestattungsinstitut über den Todesfall informiert. In der Regel ein oder zwei Tage danach besucht der Pfarrer oder die Pfarrerin die Angehörigen des Verstorbenen.

Bestattungsgespräch

Bei dem Bestattungsgespräch, das in auch im Pfarramt erfolgen kann, wird die Trauerfeier gemeinsam besprochen. Daneben ist viel Zeit, über die Verstorbenen zu erzählen – über ihr Leben und mögliche Wünsche zur Bestattung. Auch eigene Sorgen und Bedenken können hier zur Sprache kommen.

Beisetzung am Friedhof

Mit dem Bestattungsinstitut wird ein Termin für die Bestattung am Friedhof vereinbart. Der Pfarrer, der die Trauerfeier gestaltet hat, kann auch die Beisetzung auf dem Friedhof begleitet. Bitte sprechen Sie dies bereits im Umfeld der Trauerfeier an und klären Sie auch diesen Termin mit uns so frühzeitig wie möglich ab.

Trauerfeier in der Kirche

Wenn Sie den Wunsch nach einer Trauerfeier in der Melanchthonkirche haben, nehmen Sie bitte im Trauerfall frühestmöglich Kontakt mit dem Pfarramt auf, um einen Termin zu vereinbaren. Informieren Sie bitte das beauftragte Bestattungsinstitut umgehend über Ihren Wunsch. Dort wird man die organisatorischen Fragen der Überführung, des Blumenschmucks und der musikalischen Gestaltung mit Ihnen besprechen.

Was kostet die kirchliche Trauerfeier?

Als Verwaltungsgebühr für Bestattungen erhebt unsere Kirchengemeinde 50 € (Schriftverkehr, Eintragungen, Fahrtkosten). Für Aussegnung und Urnenbeisetzung entstehen keine zusätzlichen Kosten. Für eine Trauerfeier in unserer Kirche kommen nochmals 50 € für den Organisten, Heiz- und Reinigungskosten hinzu.