Konfirmanden

In der Kirchengemeinde Melanchthonkirche dauert die Konfirmandenzeit etwa 10 Monate von Juli bis Mai. Es gibt Gruppen von etwa 15 Jugendlichen. Jede Gruppe wird von einem Pfarrer oder der Pfarrerin geleitet, unterstützt durch die jugendlichen Konfi-Tutoren. Dazu trifft man sich einmal pro Woche 90 Minuten.

Alle Gruppen gemeinsam treffen sich an 5 Konfisamstagen für einen Samstagvormittag im Gemeindehaus, um Themen wie die 10 Gebote, die Bedeutung des Kreuzestodes Jesu oder die Diakonie gemeinsam vertieft zu bedenken. Meist Im Februar  verbringt die Gruppe ein Wochenende in einem Jugendhaus in der näheren Umgebung und beschäftigt sich mit dem Abendmahl.

Im Mai werden dann die Konfirmationen sein – mit Beichtgottesdienst am Vorabend und Dankandacht am Sonntagabend.

Bald nach der Konfirmation freuen wir uns, wenn viele von den Konfirmierten als Jugendleiter in der Kinder-, Jugend- und Konfiarbeit bei uns in der Gemeinde mitmachen.

Die Konfi-Zeit ist eine Zeit neuer Erfahrungen – mit dem Sinn, das Leben (neu) im Licht des Glaubens zu betrachten. Die „Konfis“ sollen dabei Neues entdecken und lernen – manches sogar auswendig. Sie lernen eine neue Gruppe kennen und einen Pfarrer oder eine Pfarrerin aus der Nähe als Begleiter zur Konfirmation. Außerdem bekommen die Konfis Einsicht in die vielfältigen Aufgaben von Gemeinde und Kirche. Dafür gibt verschiedene Praktika.

Gemeindeglieder sind die Konfirmanden bereits seit der Taufe. Sie sind also keineswegs neu im Sinne von fremd. Aber jetzt in der Konfi-Zeit und dann durch die Konfirmation selbst sollen sie mündige Gemeindeglieder werden. Und ein mündiger Christ kennt sein Fundament. Das ist die Bibel, die Zehn Gebote, Psalm 23, das Glaubensbekenntnis, das Vaterunser oder auch das ein oder andere Lied. Die Konfis werden gefördert, diese Grundlagen zu verstehen und damit auch umzugehen – je nach ihrer Art.