Konfirmation

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe, meist im Säuglingsalter, geschehen ist. Im Alter von 14 Jahren sind die Jugendlichen religionsmündig und erhalten damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche.

Wie werde ich Konfirmand/in?

Alle Jugendlichen unserer Gemeinde werden im Alter von ca. 13 Jahren von uns angeschrieben und zu einem Infoabend rund um die Konfirmation eingeladen.

Das Anschreiben enthält das Anmeldungsformular und einen Terminplan zur Konfizeit. Zum Infoabend wird die Anmeldung ausgefüllt und unterschrieben mitgebracht,  sowie eine Kopie der Taufurkunde. Wer keine Einladung erhalten hat, bitte im Pfarramt melden.

Wir möchten möglichst allen interessierten Jugendlichen die Konfirmandenzeit und den Tag der Konfirmation ermöglichen. Auch wer noch nicht getauft ist, kann zum Konfirmationskurs angemeldet werden.

Was passiert in der Konfirmandenzeit?

Auf die Konfirmation bereiten sich die Mädchen und Jungen vor im Konfirmandenunterricht .In der Konfirmandenzeit üben wir mit den Jugendlichen, wie mündiger und selbstverantwortlicher Glaube gelebt werden kann. Wir tun das praktisch, indem wir Gemeinschaft erleben, Gottesdienste feiern, Themen des Glaubens und Lebens besprechen und Annahme und Stärkung erfahren. Die Konfirmationszeit will helfen, den Weg zu sich selbst, aber auch zum Glauben und zur Gemeinde zu finden.

Was kostet die Konfirmation?

Durch die Konfirmation an sich entstehen keine Kosten. Für Materialien im Unterricht, die gemeinsame Konfirmandenfreizeit, Ausflüge, etc. entstehen Gesamtkosten von ca. 130 €.

Sollten Sie in diesem Fall Unterstützung brauchen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unsere Pfarrerin oder unseren Pfarrer.

Der Konfirmationsspruch

Ähnlich wie ein Taufspruch, soll der Konfirmationsspruch Begleiter durch das Leben sein. Die Jugendlichen wählen sich selbst einen für sich passenden Bibelvers im Rahmen des Konfirmandenunterrichtes aus.