Partnerschaften

Nicaragua-Partnerschaft

Zu den lutherischen Kirchen in Nicaragua gibt es seit Mitte der 1980er Jahre Kontakte mit dem evangelisch luth. Dekant in Nürnberg und besonders zu einigen Kirchengemeinden, darunter die Melanchthongemeinde Ziegelstein. Ein herausragender Beitrag wird seitens der Melanchthongemeinde in der Förderung der theologischen Ausbildung von Laienpastoren und Leitungspersonen erbracht.

Zu den Partnern in Nicaragua gibt es eine lebendige Beziehung in Form von gegenseitigen Besuchen, persönlichen Kontakten und regelmäßigem Austausch.

Die Partnerschaftsgruppe arbeitet ehrenamtlich und bietet vielfältige Möglichkeiten der Mitwirkung: Wahlweise regelmäßige oder punktuell Aufgaben-bezogene Mitarbeit. Neue Interessenten mit und ohne Spanisch-Kenntnissen sind herzlich willkommen.

Kongo-Partenerschaft

Die Melanchthongemeinde ist Teil der partnerschaftlichen Beziehungen des Nürnberger Prodekanats Nord zur Lutherischen Kirche in der Demokratischen Republik Kongo. Dabei steht der Wunsch im Vordergrund, mehr voneinander zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und internationale Solidarität einzuüben – auch über weite Distanzen.

Am Partnerschaftssonntag, dem jährlichen Höhepunkt der Partnerschaftsarbeit, wird ein Gottesdienst gefeiert – über alle Grenzen hinweg. Gemeinden im Nürnberger Norden und in vielen Gemeinden im Kongo denken dann aneinander. Briefe werden verlesen, kurze Informationen über die jeweiligen Partner werden gegeben und im Fürbittgebet einander gedacht. In Ziegelstein gestaltet der Gospelchor seit einigen Jahren diesen besonderen Gottesdienst mit internationalen Chorstücken aus. Die Kollekte unterstützt ein aktuelles Projekt unserer Partner.

Besondere Highlights sind Besuche unserer Partner in unserer Gemeinde. So werden aus Brief-Beziehungen lebendige Kontakte.

Zurzeit werden die Kontakte in den Kongo durch Nachbargemeinden unseres Prodekanats gepflegt. Gerne können sich hier weitere Menschen engagieren, Kontaktaufnahme bitte über das Pfarramt.