Pfarrer Dr. Dreher nimmt Dienst in Melanchthonkirche wieder auf

Pfarrer Dr. Dreher nimmt Dienst in der Kirchengemeinde Melanchthonkirche wieder auf

Nach Ende seiner dienstlichen Abordnung an die Thomaskirche in Nürnberg – Großreuth nimmt Pfarrer Dr. Matthias Dreher seinen Dienst an der Melanchthonkirche ab 19. Juli 2021 wieder auf. Der Kirchenvorstand und Pfarrer Dr. Dreher haben diese Zeit intensiv genutzt und in gemeinsamen Gesprächen geklärt und vereinbart, wie die weitere Zusammenarbeit gestaltet werden soll. Beide Seiten sind zuversichtlich, dass dadurch künftige Konflikte vermieden werden können.

Ich danke allen Beteiligten für ihre Offenheit und Bereitschaft zum Dialog. Mit den getroffenen Vereinbarungen wird es möglich sein, dass „Pfarrer und Pfarrerinnen und Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen bei der Leitung der Kirchengemeinde zusammenwirken. Sie stehen dabei in Verantwortung füreinander im Dienst an der Gemeinde und sind sich darin gegenseitige Hilfe schuldig“, wie es in der Gemeindeordnung der bayerischen Landeskirche heißt.

Christopher Krieghoff
Dekan im Prodekanat Nürnberg-Nord

Mitteilung aus der Kirchengemeinde Melanchthonkirche

Liebe Gemeinde,
heute möchten wir Sie darüber informieren, dass Herr Pfr. Dr. Dreher nach seiner Abordnung wieder seinen Dienst in unserer Gemeinde aufnehmen wird. Um die Art und Weise der zukünftigen Zusammenarbeit zu klären, fanden zwischen den Mitgliedern des Kirchenvorstands und Pfr. Dr. Dreher zahlreiche Gespräche mit einer professionellen Moderatorin der Gemeindeakademie Rummelsberg, Regionalbischöfin Hann von Weyhern und Dekan Krieghoff statt.

In sehr intensiv und zu einigen Themen kontrovers geführten Gesprächen konnten wir eine neue Arbeitsgrundlage herstellen. Es gelang uns, eine Basis zu schaffen, die zu einer weiteren Zusammenarbeit ermutigt. Grundlagen der künftigen Zusammenarbeit wurden erarbeitet und dienen nun allen Beteiligten als Richtschnur.

Alle Beteiligten sind sich bewusst, dass sie aus der Gnade und Treue unseres Herrn Jesus Christus leben.


Pfr. Dr. Gerhard Wild (für die hauptamtlichen Mitarbeitenden)
Pfr. Dr. Matthias Dreher
Ulrike Rimane und Dr. Jürgen Bergmann, Vertrauensleute (für den Kirchenvorstand)


Nürnberg, Ziegelstein, 30.06.2021