Taufe

Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde. Im Taufgottesdienst gießt dabei die Pfarrerin oder der Pfarrer einige Tropfen Wasser über den Kopf des Täuflings. Das Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, die in der Bibel geschildert wird. Die Taufe ist ein Sakrament, das alle Christen miteinander verbindet. Sie ist im Leben eines Menschen einmalig und unwiderruflich.

Taufe in der Melanchthonkirche

Taufen sind in unserer Kirche in den sonntäglichen Gottesdiensten, nach den Gottesdiensten und samstags möglich. Wenn Sie Ihr Kind oder sich selbst Taufen lassen möchten, vereinbaren Sie einen Termin für ein Taufgespräch mit unserer Pfarrerin oder unserem Pfarrer. Dort können alle Fragen geklärt werden.

In welchem Alter sollte getauft werden?

Die Taufe ist in jedem Alter möglich. Die meisten Menschen werden im ersten Lebensjahr getauft. Aber auch eine spätere Taufe ist möglich. Dann kann Ihr Kind schon bewusster wahrnehmen, was geschieht.

Das Taufgespräch

Bitte wenden Sie sich als erstes an Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer, um einen Termin für das Taufvorgespräch und die Taufe selbst zu vereinbaren. Bringen Sie zum Taufgespräch die Geburtsurkunde des Kindes und Ihre Personalausweise mit. Wenn Sie als Eltern ein Familienstammbuch haben, bringen Sie es bitte ebenfalls mit.

Was kostet die Taufe?

Grundsätzlich ist die Taufe kostenlos. Nur wenn Sie besonderen Blumenschmuck oder besondere musikalische Einlagen wünschen, entstehen Kosten.

Wie viele Paten sind nötig? Geht es auch ohne?

In der Regel ist für die Taufe eines Kindes mindestens eine Patin oder ein Pate erforderlich. Meist wählen Eltern zwei Paten für ihr Kind. Wenn Sie keine geeigneten Personen benennen können, wird die Pfarrerin oder der Pfarrer Sie bei der Suche unterstützen.

Wer kann Pate oder Patin werden?

Alle, die Mitglied der evangelischen Kirche, konfirmiert und mindestens 14 Jahre alt sind, können Paten werden. Angehörige anderer christlicher Kirchen können das meist auch.Um sicher zu gehen, besprechen Sie Ihre Patenwünsche in jedem Fall mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin, der oder die das Kind taufen soll. Wer nicht getauft ist, keiner christlichen Kirche angehört oder ausgetreten ist, kann nicht Taufpate werden.

Der Taufspruch

Zur Taufe gehört ein Vers aus der Bibel. Dieser Taufspruch soll einerseits gut zu dem Täufling passen, andererseits soll der Spruch ein Begleiter durchs Leben sein. Hier finden Sie eine Auswahl an Taufsprüchen: https://www.taufspruch.de

Die Taufkerze

Die Taufkerze ist ein Symbol des christlichen Glaubens und begleitet jeden Täufling auf seinem Lebensweg. Das Licht soll diesen Weg erhellen und eine Erinnerung an die Taufe sein. An der Osterkerze zünden die Eltern oder Taufpaten die Kerze an.