Aktiv gegen Missbrauch

Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt

Unsere Gemeinde und unsere Kirche soll ein sicherer Ort für alle sein. Deshalb setzen wir uns aktiv gegen Grenzverletzungen, Missbrauch und sexualisierte Gewalt ein.

Dafür sind wir alle wichtig – wir, die Menschen, die in unserer Gemeinde aktiv sind. Dass wir auf unsere eigenen Grenzen und die der Anderen achten, dass wir Situationen offen ansprechen, die uns unangenehm sind oder uns seltsam erscheinen und dass wir genau wissen, wie wir uns verhalten, sollte es zu einem Vorfall kommen (Meldeweg).

Unser Leitbild zur Prävention sexualisierter Gewalt

Infos:

Um ein deutliches Zeichen nach innen und nach außen zu setzen, um sprach- und handlungsfähig zu sein und die Hürden für mögliche Täter*innen zu erhöhen, sollen alle Mitarbeitende eine Basisschulung besuchen und unserem Verhaltenskodex zustimmen. Dadurch kann jeder einen wichtigen Beitrag leisten.

Basisschulung
Verhaltenskodex
Ansprechperson
Meldeweg

Prävention auf Kinder- und
Jugendfreizeiten

Besonders in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist es wichtig auf ein gutes Verhältnis aus Nähe und Distanz zu achten. Unser Freizeit-Check (PDF)  nimmt in der Vorbereitung auf Freizeiten die wichtigsten Themen in den Blick.

 

Kontakte zur Fachstelle der Evang.-Luth. Kirche in Bayern

Kontakt

Pfarramt Melanchthonkirche
Gumbinner Str. 10
90411 Nürnberg

Pfarramt Melanchthonkirche © 2025 | Impressum | Datenschutz